Bei leichtem Regen in den Tag gestartet. Zunächst mit der U-Bahn in die Altstadt gefahren und kurzer Rundgang bis zum kleinen Hafen. Dann mit dem Boot zunächst zum Vasa-Museum.




Das Schiff Vasa war 1628 nach 1300 m Fahrt bereits gesunken und es wurde erst 333 Jahre später gehoben und restauriert. Man vermutet, dass zu viele Kanonen an Bord waren und das Schiff Schlagseite bekommen hatte. Dumm gelaufen, muss man sagen. Wie gut das Schiff aber erhalten ist, ist erstaunlich.



In unmittelbarer Nähe zum Vasa-Museum ist auch das ABBA-Museum zu finden und das darf ich mir - als alter ABBA-Fan - natürlich nicht entgehen lassen. Es ist toll gemacht und auch sehr interaktiv gestaltet. So kann man in einem Studio singen oder auf einer Bühne tanzen. Ersteres habe ich gemacht, auf der Bühne war ich dann allerdings nicht.




Anschließend Spaziergang durch die Altstadt Gamla stan bei durchwachsenem Wetter.






Kommentar hinzufügen
Kommentare
Hi Tina, ganz viel Spaß in Stockholm - uns hat die Stadt auch sehr gut gefallen. Bin dann gespannt auf deine Fotos aus dem Baltikum. VG Bianka
Hi Bianka,
ja, Stockholm gefällt mir wirklich sehr gut. Auf das Baltikum bin ich auch sehr gespannt. Schön, dass Du meinen Trip weiter verfolgst.
VG, Tina