Direkt hinter dem Campingplatz in Geiranger geht eine Serpentinenstraße hoch und man hat nochmal einen schönen Aussichtspunkt von oben. Die Fähren von und nach Hellesylt sind bereits auf dem Fjord unterwegs.

Ich wollte weiter nach Norden (grobe Richtung Trondheim) und da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die etwas kürzere Route an der Küste mit vielen Fährverbindungen dazwischen oder
b) die etwas längere Route im Landesinneren.
Nachdem mir das Navi bei Variante a) mitteilte, dass es auf der Strecke auch mehrere unbefestigte Straßen gibt, habe ich mich für Variante b) entschieden.
Wunderte mich aber, warum mir auf dieser Strecke kein Auto entgegenkam...

War klar, warum kein Auto kam: die Straße war wegen Steinschlag und Geröllabgängen aus Sicherheitsgründen gesperrt! Umleitung: natürlich die Straße an der Küste.... Also den ganzen Weg wieder zurück; hat mich 1,5 Stunden mehr Zeit gekostet als geplant.
Es gab 3 (oder sogar 4?) Fähren über diverse Fjorde, die ich nehmen musste. Landschaft ist aber nicht mehr so spektakulär wie in den letzten Tagen, das Wetter auch eher mittelmäßig.

Das Gute bei den Fähren: wenn man bei Epass24 mit dem Kennzeichen registriert ist, kann man einfach drauf fahren. Abgerechnet wird einmal monatlich über die Kreditkarte. Einfacher geht's nicht.
War nach 7 Stunden Fahrtzeit um 16 Uhr endlich am Campingplatz in Surnadal, der von einem jungen Mann aus Franken geführt wird. Ist nur für eine Nacht; ich will morgen weiter bis Trondheim.
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Hallo Martina, ich bin eine Arbeitskollegin von Jutta und ebenfalls grad in Norwegen unterwegs, wir genießen die Reise hier auch sehr und sind überwältigt von der Schönheit der Natur. Tolle Bilder hast du bereits gemacht. Gestern waren wir am Nordkap und hatten zum Glück schönes Wetter, ich hoffe, du kannst den Ausblick dann auch genießen. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise und viele schöne Eindrücke. Liebe Grüße Martina
Tina, dass sieht unwirklich schön aus. Irgendwie hast Du auch ein Auge für das mystische, oder. Haben Dir die Trolle schon eine gute Reise gewünscht. Wenn nicht, ich schreibe gleich mal eine WhatsApp, kann nicht sein, oder, ungehörig diese wilden Wesen! Fahr weiterhin mit der notwendigen Sorgfalt und Abenteuerlust, Liebe Grüße Dirk