Rovaniemi - kennt man ja nur als den Ort, an dem Santa Claus zu Hause ist. Er hat hier eine offizielle Postadresse und pro Jahr kommen hier 500.000 Briefe aus 200 Ländern an.
Heute war endlich mal wieder Fahrradfahren angesagt und ich bin die 5 km vom Campingplatz zum Santa Claus Village gefahren.


Hier ist das ganze Jahr über Weihnachten...

Die Briefe werden - nach Herkunftsländern sortiert - das Jahr über im Post Office gesammelt. Ich finde es erstaunlich, dass Menschen aus Vanuatu und den Cook-Inseln wissen, wo der Weihnachtsmann wohnt.

Und wer es immer noch nicht glaubt: der Weihnachtsmann wohnt da wirklich. Ich habe mit ihm gesprochen und er spricht sogar Deutsch :-).

Man kann im Village natürlich auch was Leckeres essen, z.B. Lachs vom offenen Feuer.



Und das hier ist ein sensationelles finnisches Dessert namens "rakhi". Ich habe es mir wie folgt beschreiben lassen: es werden verschiedene Milchprodukte gemischt; es ist eigentlich nicht sehr süß; die Süße kommt durch die Erdbeermarmelade, die man dazu reicht. Finnische Sportler schwören auf das Zeug, weil es reich an Proteinen ist.
Ich sage Euch: es schmeckt mega, aber es ist auch eine Kalorienbombe! (Geschmacklich würde ich sagen, dass es Mascarpone mit Sahne ist.)
Neben dem Santa Claus Village gibt es noch eine Husky Farm mit 120 Tieren. Sie werden hier als Schlittenhunde gehalten und gezüchtet. Sie sind sehr zutraulich und haben noch ihr Winterfell.
12 Tiere ziehen immer einen Schlitten, wobei die vordersten zwei Tiere die Leittiere sind.
Ich mag ja die Augen der Tiere; erstaunlicherweise haben manche ein braunes und ein blaues Auge.


Ansonsten kann man im Santa Claus Village durchaus einen Tag verbringen; wenngleich natürlich alles auf Kommerz getrimmt ist. Aber es ist ganz spaßig, anzusehen.
Abgesehen von den üblichen Souvenirshops haben auch die finnischen Marken Marimekko (ich mag das Zeug wirklich!) und Ittalo hier Geschäfte.
Kommentar hinzufügen
Kommentare