Habe mir für heute eine kurze Weiterfahrt nach Norden vorgenommen. Ca. 180 km nach Laerdal am Sognefjord. Auf dem Weg dahin ein paar Bilder bei schönstem Wetter (aber noch sehr kühl).


Am sehr schön gelegenen Campingplatz, der direkt an einem Seitenarm des Sognefjords liegt, s. unten, durfte ich mir einen großzügigen Platz aussuchen.


In der Mitte unter dem Baum steht mein Fahrzeug.
Man beachte rechts, dass ich die Markise ausgefahren, das Sturmband ordentlich befestigt, den Vorzeltteppich ausgelegt, das Fahrrad angekettet und Tisch und Stuhl für draußen ausgepackt habe. Mein Aufbau geht immer schneller....

Der Ort Laerdal, ziemlich verschlafen. Die einzige Bäckerei (geschlossen), Café (geschlossen), Friseur (geschlossen).... aber schön anzuschauen mit den bunten Holzhäusern.


Aber es gibt ein Wildlachsmuseum! D.h. es ist eigentlich noch nicht offiziell eröffnet (Eröffnung erst im September), aber ich durfte schon rein. Ich war alleinige Besucherin und habe von dem netten Herrn an der Kasse eine private Führung durch Teile des Museums bekommen. Ist toll gemacht.


Und Wildlachse gibt es auch, weil das Museum direkt am Fluss liegt und sie Glasfenster eingebaut haben.
Im Übrigen gehört zum Museum ein tolles Café mit Bänken draußen. Der Cappuccino war gut und der Karottenkuchen mit Zimtsahne ein Gedicht!
Unten mein kleines Mittagessen: kalt und warm geräucherter Lachs mit Kartoffelsalat und Ei. Lecker.


Und für alle, die noch ein paar mehr Infos möchten:
Der Sognefjord ist mit 204 km Länge der längste und tiefste Fjord in Norwegen. An der tiefsten Stelle misst er über 1300 m, während die Berge am Fjord entlang bis zu 1700 m hoch sind. Er ist als UNESCO-Welterbe eingestuft. Das Wetter soll morgen weiterhin gut sein und ich plane erst am Mittwoch die Weiterfahrt. Mal sehen, ob ich morgen eine Wanderung plane....
Kommentar hinzufügen
Kommentare
Das sieht ja bis jetzt echt klasse aus! So viel schöne Natur und so viel Bewegung an der frischen Luft! Sportlich, sportlich 👍